Für den nächsten Einkauf: QS- Qualität und Sicherheit bei Lebensmitteln

Vorgeplänkel

Wir hier in Deutschland mögen es ja alles Mögliche zu regulieren, zu überwachen und zu dokumentieren, um so einfach die Kontrolle zu haben. Dies aber natürlich auch, damit Kunden und Konsumenten aus allen Bereichen des Lebens bedenkenlos „zugreifen“ können. Sei es das CE-Zertifikat bei elektronischen Geräten, geprüfte Medikamente in der Apotheke, der TÜV beim Auto oder auch diverse Qualitätssiegel bei Lebensmitteln. Das da auch viel Schwachsinn geprüft sein kann, sei einmal dahingestellt.

Sicherlich werden gerade in der Lebensmittelindustrie diverse Qualitäts-Label geradezu inflationär verwendet. Jeder Schlachthof, jeder Supermarkt und jede Marke eines Supermarktes hat inzwischen sein eigenes Label. Ich vermag nicht zu behaupten, ich sei in der Position ein Fachmann zu sein, weswegen ich hier weniger über Sinn und Unsinn solcher Labels diskutieren möchte. Vielmehr möchte ich euch ein Label vorstellen möchte, welches zumindest meiner subjektiven Meinung (und auch der Meinung der Obrigkeiten) nach sinnvoller ist, als das Groß aller Labels.

 

  • Mein Blog „FoodLoaf“ ist auch auf vielen sozialen Kanälen vertreten. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dort folgt!
  • Facebook (Foodloaf) liken
  • YouTube-Kanal: “FoodLoaf.com
  • Google+: B. Darius B.
  • Instagram: „Typ_FoodLoaf
  • Pinterest: „Foodloaf
  • Speichert meine Blog-Seite in euren Favoriten – für immer aktuelle Rezepte, Berichte und Eis-Test

 

Das QS-Prüfsystem

Das „QS-Prüfsystem“ (https://www.qs-live.de/), steht vor allem für geprüfte Lebensmittelqualität bei frischen Produkten wie Gemüse, Obst und Fleisch. Was für mich dabei „besser“ ist: Es ist kein Label der Supermärkte oder Erzeuger selbst (denn welcher Erzeuger würde öffentlich sagen, er sei kacke?!), sondern das QS-Prüfsystem ist wie erwähnt unabhängig.

Ich darf zitieren:

Das QS-Prüfsystem ist ein Qualitätssicherungssystem für frische Lebensmittel. Es sorgt für Transparenz und Sicherheit bei der Lebensmittelproduktion. Das QS-Prüfsystem umfasst alle Stufen der Lebensmittelkette —von der Herstellung über die Verarbeitung bis hin zur Vermarktung. Für die teilnehmenden Betriebe aus dem In- und Ausland gelten bei QS strenge Anforderungen, etwa zur Rückverfolgbarkeit oder zur Hygiene. Unabhängige Prüfer kontrollieren regelmäßig, ob die Anforderungen eingehalten werden.

Dies soll als grobe Zusammenfassung genügen und euch zugleich mitteilen: Wenn ihr das QS-Logo seht, wisst ihr, dass hier unabhängig geprüft wurde. Dies ist eines der wichtigsten Kriterien überhaupt für eine neutrale und gerechte Bewertung. Jeder möchte wissen was er kauft und sich darauf verlassen können, dass er Rind statt Pferd in der Packung hat und die Paprika nicht so wunderbar groß, knackig und leuchtend gelb ist, weil sie aus Tschernobyl stammt.

Die Bedeutung des QS-Logos

 

Das QS-Logo wird auch von der Verbraucherzentrale auf deren Homepage erläutert, so dass ihr euch sicher sein könnt, dass dies nicht nur „ein weiteres“ Prüfsiegel ist, sondern von oberster Instanz als sinnvoll und vertrauenswürdig proklamiert wird.

https://www.verbraucherzentrale.de/das-qs-siegel-der-qualitaet-und-sicherheit-gmbh

Interessant: Das Logo existiert bereits seit 2001, doch scheint es an der Zeit, dass dieses nochmal in das Bewusstsein der Menschen gebracht werden muss. Gerade in der immer stärker werdenden Globalisierung ist es gut zu wissen, dass eine „Obrigkeit“, wie Saurons Auge, über alles wacht und aufpasst, dass kein Schmu betrieben wird.

Das Allerbeste: Auf der Webseite des Prüfsiegels gibt es eine Anleitung für Steaks, die ich euch nicht vorenthalten will 😀

Auch die perfekte Zubereitung muss „gesichert“ sein 😀

 

Eine schöne Auswahl an Broschüren & Co. findet ihr hier: https://www.qs-live.de/Downloads. Ebenfalls, praktisch: https://www.qs-live.de/einkauf-kuechentipps

Fazit des Ganzen: Beim nächsten Einkauf achtet ihr mal auf das blaue Logo.

 

 

Verantwortlich für die Inhalte auf der QS-Webseite:

Servicebüro QS-live
c/o media consulta International Holding AG
Wassergasse 3
10179 Berlin
Tel.: 030 65 000-302
Fax: 030 65 000-350
E-Mail: info@qs-live.de

FoodLoaf

Biochemiker, examinierter Altenpfleger, Burger-Creator, Foodblogger, TPP Specialist
Wer was wissen will muss fragen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Pin It on Pinterest