Kartoffelpuffer mit Grana Padano und Prosciutto di San Daniele – Rezept
Vorgeplänkel
Deutschland – Italien. Was im Fussball eine erbitterte Feinndschaft ist, kann als Gericht überaus gut harmonieren. Damit ist nicht unbedingt die peinliche deutsche Version von „Spaghetti Carbonara“ mit Sahne und Kochschinken (OH NOOOO!!!!!) gemeint, sondern die „Amore“ die herauskommt, wenn man des Deutschen liebe Kartoffelpuffer mit Grana Padano und Prosciutto di San Daniele kombiniert. Würzig, schnell und einfach gut – wie der Fussball eben 😉
Rechts oben oder am Rand könnt ihr meinen Blog bei Facebook liken – für direkte Infos zu neuen Eis-Tests, Rezepten, Produkt-Tests und sonstigen News auf meiner Seite. “SirTrivial” ist mein YouTube Kanal für die Videos, “B. Darius B.” bei Google+. Dort findet ihr auch x Restauranttests/Bewertungen und hunderte von leckeren Fotos aus Deutschland, Amsterdam, NYC, und wo ich sonst Leckereien getestet habe. Schaut mal rein! Bei Instagram heiße ich Typ_FoodLoaf.
Lasst mir auch gerne Likes und Kommentare zu den Artikeln da!
Zutaten
(für ca. 3 große, oder 6-9 kleine)
- 400 g Kartoffeln, roh, geschält, mehlig kochend
- 50 g Poree/Lauchzwiebel
- 2 Eier M
- 100 g Prosciutto di San Daniele (sonst anderen rohen Schinken)
- 50 Grana Padando (sonst anderen Hartkäse)
- Öl, Pfeffer, Salz
Zubereitung
Kartoffeln grob reiben und etwas von dem Kartoffelwasser ausdrücken und verwerfen. Die Masse mit den Eiern gründlich vermengen.
50 g des Prosciutto di San Daniele in sehr feine Streifen schneiden/reißen, und mit den in sehr dünne Ringe geschnittenen Lauchzwiebeln untermengen, mit Pfeffer und Salz würzen.
Reichlich Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelpuffer ausbacken.
Die Puffer leicht abtropfen lassen, mit geriebenem Grana Padano bestreuen, sowie dem Rest Prosciutto di San Daniele und einigen Ringen Lauch dekorieren.
‚N Guten!
Pingback: Grana Padano und Prosciutto di San Daniele mit Heinz Beck - FoodLoaf