Oreo New York Cheesecake (Rezept)
Vorgeplänkel
So langsam häufen sich die Cheesecake-Rezept in meinem Blog. Ich glaube es sind inzwischen drei Low Carb-Versionen, der original NY-Cheesecake und irgendwo gibt’s auch Cheesecake-Creme oder so. Kein Plan, man verliert bei 250 Artikeln irgendwann die Übersicht. Also was soll’s, gibt’s noch ein Cheesecake-Rezept mehr! Und jetzt hauen wir mal richtig auf die Kacke!
Mein Blog „FoodLoaf“ ist auch auf vielen sozialen Kanälen vertreten. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dort folgt! (Bei einem Klick öffnet sich jeweils eine neue Seite bei den sozialen Medien)
- Facebook: FoodLoaf
- YouTube-Kanal: FoodLoaf
- Google+: B. Darius B.
- Instagram: FoodLoaf_com
- Speichert meine Blog-Seite in euren Favoriten – für immer aktuelle Rezepte, Berichte, Lebensmittel- und Eis-Tests
Dieses mal ist es wieder ein klassisch zubereiteter NY-Cheesecake, aber dieses mal nicht mit „normalen“ Keksen als Boden (die Ammis sind faul, nehmen immer Kekse als Boden), sondern mit Oreos! Yeah! Und damit wir es auch richtig übertreiben, packen wir noch zerkrümmelte Oreos oben drauf und kippen die flüssige Füllung der Oreos ebenfalls drauf. Diät? Kannst du vergessen!
Viel Spaß beim Nachbacken!
Zutaten
(für eine normale Springform (26 cm), die Fotos zeigen eine kleine (1/2 der Zutaten))
(wer übrigens ne nette, günstige Küchenwaage mit 0,1-Anzeige braucht: Inateck Küchenwaage)
- 1200 g Frischkäse
- 6 Eier
- 250 g Zucker
- 3 Pakete Oreos (< von Amazon z.B.)
- 80 g Butter, geschmolzen
Zubereitung
Ofen auf 250 °C vorheizen, Blech auf mittlere Schiene.
Jetzt heißt es: Kaffee kochen und sich auf doofe Arbeit einstellen. Ihr dürft jetzt von zwei (der drei) Oreo Packungen bei sämtlichen Keksen die Füllung rauskratzen. Das geht aber einfach: Hebt eine Hälfte des Kekses ab und mit einem geraden Messerrücken, möglichst dünn, schabt ihr die Creme von der anderen Hälfte. Creme und Kekse auf zwei Schüssel aufteilen. Das Ganze noch 31 mal wiederholen 😉
Die Kekse am besten mit einem Pürierstab o.ä. kleinmixen. Aber auch gründliches zerdeppern auf der Tischkante mit Hammer, Pfannenboden oder Kopf klappt prima. Zu den Keksen gebt ihr bis zu 80g geschmolzene Butter (fangt zunächst mit 50 g an) und vermengt es gründlich, so dass der Teig zusammenklebt. Die Menge hängt etwas davon ab wie fein ihr die Kekse mahlt. Er soll nciht vor Fett triefen, aber gerade zu einer bröseligen Kugel geformt werden können – dann passt es! Den Boden auf eine gefettete Springform verteilen.
Für die Füllung Frischkäse, Eier, Zucker gründlich mixen, dann die Masse auf den Boden geben, glatt streichen.
Kuchen in den Backofen geben, 10 Minuten bei 250 °C backen, dann runterdrehen auf 95 °C und eine weitere Stunde backen. Ja, 95 °C. Ab jetzt Finger weg von der Tür!
Die dritte Packung Oreos grob (!) zerbröseln, die Creme-Füllung der ersten beiden Packungen schmelzen.
Nach 50 Minuten kurz öffnen, die Keks-Brösel darauf verteilen und mit der Creme-Füllung dekorieren. Tür wieder zu, 10 weitere Minuten backen, dann Ofen ausstellen aber Tür zu lassen! Eine Stunde so abkühlen lassen, dann Kuchen rausholen (ja, der sieht weich aus, soll er auch) und bei Zimmertemperatur auskühlen lassen, dann am besten über Nacht in den Kühlschrank.
Vor dem Genuss sollten die Stücke/der Kuchen wieder Zimmertemperatur annehmen können.
Wohl bekommt’s!
Ergebnis
Pingback: Rezeptsammlung: Dekadente Kuchen, Torten und Gebäcke - FoodLoaf
Pingback: Spekulatius New York Cheesecake Rezept by FoodLoaf
Alle lieben diesen Cheesecake!!! Unfassbar lecker und so einfach! Danke für das Rezept!
Sehr gerne Kathi!
Pingback: Low Carb Cotton Cheesecake Rezept. DER Trend aus Japan.
Pingback: Rezept für Cheesecake Eis (auch low carb!) - FoodLoaf
Pingback: Rezept: Low Carb NY Strawberry Cheesecake – FoodLoaf
Hallo,
der sieht ja verboten lecker aus, aber jetzt habe ich ein paar Probleme:
Wo kriege ich auf die schnelle diese Oreos her? Bei Amazon war ich, das geht nur über „Prime“ und das leg ich mir wegen der paar Kekse nicht zu, wo krieg ich sie also dann her und
kann ich nicht doch auch andere nehmen? Diesen Kuchen würde ich am liebsten gleich machen, Kalorien spielen ausnahmsweise keine Rolle. Aber mit welchen Keksen?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße, Heide
Z.B. aus dem Edeka ihres Vertrauens. http://www.supermarktcheck.de/edeka/sortiment/hersteller/oreo/
Danke für deine Mithilfe 😉
Hallo „Heide“! Amazon ist nur ein Beispiel, oder wenn man eh dort was bestellen muss. Am besten im Rewe, Edeka, Netto, oder inzwischen auch ALDI – die gibt es überall! Ersetze sie nicht – die Oreos geben einen ganz eigenen Geschmack und sind hier wichtig. Sonst wärst du beim ganz klassischen New York Cheesecake mit Boden aus z..: Butterkeksen (Rezept findest du hier auch über die Suche) – schmeckt aber ganz anders als mit Oreos. Halte mich mal auf dem Laufenden mit deinem Backerfolg! Liebe Grüße