Video: 1 Jahr abgelaufener Joghurt – schmeckt klasse! Gegen Lebensmittelverschwendung!
Vorgeplänkel
Ich machte bereits ein Video bzw. Artikel über einen Joghurt, welcher 1/2 Jahr über dem MHD war. Ihr findet den Bericht hier: http://foodloaf.com/2016/08/07/lebensmittelverschwendung-joghurt/
Kurz danach bin ich direkt in den Supermarkt und habe mir neue Joghurts gekauft, um sie über ein Jahr „ablaufen“ zu lassen. Nun, vor knapp einer Woche war es soweit, ich habe den Joghurt probiert! Leider war ich vor einem Jahr nicht so schlau einen Kaufbeleg mit dem Joghurt zu fotografieren o.ä., weil man könnte mir ja vorwerfen ich hätte den Joghurt 2017 gekauft udn er wäre am 25.08.2016 abgelaufen. Stimmt aber nicht. Der Code auf dem Joghurt kann allerdings auch beweisen, wann das teil hergestellt wurde 🙂
Wie das aussieht, könnt ihr im Video auf meinem YouTube-Kanal sehen (Link findet ihr unten im Artikel)!
Schaut euch meinen damaligen Artikel an (siehe Link oben), in dem ich etwas mehr Worte verliere, wie so etwas sein kann und warum man manche Dinge auch Wochen, Monate, oder teils Jahre später noch essen kann! Am besten seht ihr aber ins Video.
Das Fazit vom ersten Test war:
Es gibt viele Lebensmittel, und das müssen keine trockenen Produkte wie Reis, Nudeln, Gewürze o.ä. sein, die auch Wochen, Monate oder auch Jahre oder gar Jahrzehnte (Konserven) haltbar sind, auch wenn das MHD etwas anderes sagt. Klar, das MHD sagt ja MINDESTENS. Aber seid ehrlich: Hättet ihr gedacht, dass ein Joghurt auch 1/2 Jahr darüber noch genießbar ist?!
Gerade Joghurts o.ä. können das MHD um eine sehr, sehr lange Zeit überschreiten und sind trotzdem problemlos genießbar. Wichtige Faktoren sind allgemein:
- Art des Produktes
- Lagerbedingungen (Feuchtigkeit, Licht, Temperatur)
- Vorbelastung mit Bakterien oder Pilzen (die sind immer überall in kleinsten spuren vorhanden)
- Zustand der Verpackung
- uvm.
Klar ist, das viele Lebensmittel wir frisches Fleisch o.ä. keinesfalls viel länger als angegeben verwendet werden darf. Das kann arg nach hinten (und unten) losgehen.
Merkt euch einfach Folgendes: Gott oder die Evolution oder Aliens oder wer/was auch immer, hat den Menschen mit Sinnen ausgestattet. Sie sollten uns früher davor bewahren gefressen zu werden oder auch bittere Beeren zu essen. Genauso ist es heute. „Hört“ auf eure Sinne: Wie riecht es? Wie sieht es aus? Wie schmeckt es? Vertraut auf euch selbst, ihr werdet es wirklich merken, wenn etwas ungenießbar ist. Und trotzdem gilt natürlich: Seid ihr euch nicht sicher, schmeißt es weg oder gebt es jemand anderem
Seid so gut und teilt fleißig den Artikel und das Video – es soll seinen Nutzen haben!
Viel Spaß mit dem Video.
Das Video
Folgt dem Link zu meinem YouTube-Kanal mit dem Video: https://youtu.be/gdWDIq6Otw4
Absolut super, es braucht mehr solcher Beiträge. Denn nur vom erzählen glaubt es einem ja keiner. Über Foodsharing gibt es immer wieder mal Trockenartikel, die Mitte 2016 abgelaufen sind. Interesse davon was zu testen? 😉
Kommt natürlich darauf an was es ist, weil alles ist auch nicht mehr genießbar. Aber prinzipiell auf alle Fälle!
Kann mir einer helfen? Ich habe seit neustem Probleme mit dem Abspielen von Videos auf diesem Kanal. Nur auf diesem Kanal und nur die neusten Videos sind nicht abspielbar?! Es kommt immer eine Fehlermeldung. Ich glaube erst ab den 4k videos. Kann das sein? Ich habe ein Macbook und er spielt weder über mozilla noch über Safari ab und lädt die Seite nicht mal richtig. Dort wo das video normal kommt, zeigt er mir weiß-Schwarzen Schnee an und den Rest der Seite läd er auch nicht. Habe wie gesagt nur bei dem Kanal von Foodloaf Probleme und nur bei den neusten Videos. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da ich die Videos gern schaue :-)
Hi. Es könnte durchaus an den 4K Videos liegen. Hast du Mal versucht die Auflösung in Youtube runterzustellen Manuel? (Bei den Zahnrad Symbol) Hast du sonst noch einen anderen Browser?