Darius in der Küche: „Stückige Guacamole“
Vorgeplänkel
OHNE VIEL Gerede, hier ein schnelles Rezept für Guacamole. Passt perfekt zu Silvester als Dipp für Brot o.ä. beim Raclette, oder auch pur zum Löffeln. Das Wichtigste ist: eine reife Avocado, die auch gut schmeckt. Leider sieht man es der Avocado nicht an, aber egal wie „toll“ das Rezept ist, schmeckt die Avocado nicht, ist zu hart oder bereits „drüber“, schmeckt auch die Guacamole nicht. Ich favorisiere übrigens Avocado pur, nur mit Salz.
Rechts am Rand könnt ihr meinen Blog bei Facebook liken – für direkte Infos zu neuen Eis-Tests, Rezepten, Produkt-Tests und sonstigen News auf meiner Seite. “SirTrivial” ist mein YouTube Kanal für die Videos, “B. Darius B.” bei Google+. Dort findet ihr auch x Restauranttests/Bewertungen und hunderte von leckeren Fotos aus Deutschland, Amsterdam, NYC, und wo ich sonst Leckereien getestet habe. Schaut mal rein!
Zutaten
(für zwei Brötchenhälften)
- 100 g Tomate
- 100 g Avocado, ohne Kern gewogen (weich und reif!)
- 30 g Zwiebeln
- 1 kleine Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer
Wer es „avocadiger“ mag, nimmt entsprechend mehr Avocado. Hier kommt beides gut zur Geltung, auch die Tomate, die in klassischer Guacamole eher weniger ausgeprägt ist.
Zubereitung
Die Tomaten filetieren und würfeln, damit es nachher nicht so matschig wird durch das Fruchtfleisch. Die Zwiebel sehr fein würfeln, ebenso den Knoblauch. Alles zusammengeben und vermischen.
Die Avocado kann man auch würfeln, zerdrücken, oder in Scheiben geschnitten mit dem Tomaten-Mix anrichten, Zerdrückt schmecken sie am cremigsten.
Tomaten-Mix und die Avocado mischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Guacamole eignet sich als Füllung für Waps, oder auf einem Brötchen (milde Brot/Brötchensorten). Auch Ciabatta oder pur mit dem Löffel ein Genuss!