Allgemein

Darius in der Küche: „Gesalzenes Butter-Krokant mit gerösteten Erdnüssen und Schokolade“

Vorgeplänkel

Krokant ist ja schon geil. Krokant mit Schokolade ist noch geiler! Ist das alles noch leicht gesalzen, wird jede Geschmacksnote noch etwas verstärkt, was es NOCH geiler machen. Und wenn das dann alles auf dünnen, knusprigen Matzen-Brot ist, ist es NOCH NOCH VIEL geiler 😉

Mein Blog „FoodLoaf“ ist auch auf vielen sozialen Kanälen vertreten. Ich euch meine Berichte und Videos gefallen wäre ich euch dankbar wenn ihr mit auch dort folgt bzw. meine Kanäle abonniert.

Also, Geiz ist diesmal nicht geil, wenn man darf hier nicht mit guten Zutaten geizen – als Belohnung gibt es grandioses Krokant!

SAMSUNG CSC
OHM OHM OHM!

Das Rezept ist angelehnt an „Hanukkah Toffee Matzo“ von Andrew Zimmern (der Allesesser)

Zutaten

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 5 Scheiben Matzen
  • 200 g Zartbitter-Schokolade
  • Meersalz, fein oder in der Mühle
  • 150 g geröstete Erdnüsse

Zubereitung

Erdnüsse mit 1 Tl der Butter nochmals leicht in der Pfanne anrösten, bei mittlerer Hitze, bis sie leicht braun sind. Komplett auskühlen lassen, dann grob hacken, teils auch ganz lassen.

Matzen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech auslegen und ggf. klein brechen, aber übereinander legen, keine freien Lücken.

Zucker mit der Butter in eine Pfanne geben, und unter rühren bei mittelhoher Hitze schmelzen. Dann rühren, rühren, rühren, bis es aufhört zu blubbern, und die Farbe zu „goldig“ umschlägt. Immer gründlich rühren überall am Boden der Pfanne entlang. Macht ihr das nicht, verbrennt der Zucker und ihr könnt alles wegwerfen, weil es ungenießbar ist!

Die geschmolzene Masse auf die Matzen geben und gut verteilen, etwas Meersalz drüberstreuen.

Schokolade fein hacken, und auf die noch warme/heiße Krokant-Flüssigkeit geben. Die Schokolade schmilzt, diese dann verstreichen.

Auf die noch flüssige Schokolade die Erdnüsse geben, und alles bei Zimmertemperatur auskühlen lassen, dann in ansehnliche Stücke brechen – fertig.

SAMSUNG CSC
Zuletzt die Erdnüsse

Resultat

SAMSUNG CSC
Goldgelb und knusprig – Mit den Matzen einfach grandios!

FoodLoaf

Biochemiker, examinierter Altenpfleger, Burger-Creator, Foodblogger, TPP Specialist Wer was wissen will muss fragen!

Ein Gedanke zu „Darius in der Küche: „Gesalzenes Butter-Krokant mit gerösteten Erdnüssen und Schokolade“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert